Keine leichte Kost, sondern musikalische Leckerbissen

Sarganserländer, 19.09.2006

Am kommenden Samstag lädt Vocs Box zur Premiere ein

Am nächsten Samstag tritt der Chor Vocs Box mit seinem neuen Programm „Bagatellen“ in Triesen an die Öffentlichkeit. Ein sehr vielfältiges Programm mit Liedern rund um den Buchstaben B soll Jung und Alt „B wie begeistern“.

SARGANS Mit viel Elan und Freude proben die ca. 30 Mitglieder des Chores Vocs Box schon seit Längerem intensiv an ihrem aktuellen Konzertprogramm. Geprobt wird in der Kantonsschule Sargans, an jenem Ort, der die Vergangenheit der Sängerinnen und Sänger von Vocs Box verbindet. So wurde der Chor nämlich vor fast vier Jahren von ehemaligen Kantonsschülerinnen und –schülern gegründet.

Zusammen mit ihrem Chorleiter Harri Bläsi haben die Chörler von Vocs Box schon einige Male in ihrer noch jungen Geschichte ihr vielseitiges Können bewiesen. Ein Höhepunkt der bisherigen Auftritte des Chores waren sicherlich die Passionskonzerte, die vor gut 1 ½ Jahren aufgeführt wurden. Während es sich bei diesem Konzert um ein grösseres Vorhaben mit Orchester handelte, trat der Chor bisher auch im kleineren Rahmen auf, wie etwa letzten Frühling, als Vocs Box anlässlich des Krankensonntags in verschiedenen Spitälern für Kranke sang. Nun soll wieder etwas Grösseres aufgeführt werden: das Programm „Bagatellen“.

B wie Beatles und Blödsinn

„Bagatellen“ heisst so viel wie kleine Stücke, schöne und unterhaltsame Leckerbissen rund um den Buchstaben B, keinesfalls aber leichte Kost. Man bedenke doch, dass Vocs Box höchst anspruchsvolle Stücke von Bach, vom bekannten französischen Liedermacher Bizet und auch von Brahms aufführt. Bei Letzterem handelt es sich um einen berühmten Volksliedbearbeiter, der mündlich überlieferte Melodien sammelte und aufschrieb. Seine Sammlung umfasst sieben Lebenssituationen, die in Frage- und Antwortform präsentiert werden. 

Waren Brahms und Bizet berühmte Romantiker, stimmen Vocs Box auch modernere Töne an. Die Beatles sind natürlich prädestiniert für einen Platz im Konzertprogramm. Von ihnen singt der Chor den Ohrwurm „Michelle“ in einem speziell arrangierten Chorsatz. 

Für einen Programmteil von ganz spezieller Unterhaltsamkeit wird sicherlich der folgende Abschnitt sorgen: B wie Blödsinn. Hier singt der Chor ein Lied mit einem viel verheissenden Titel, nämlich Zahnarzt.

Teils klassisch, teils modern

Schweizer Komponisten dürfen im Konzertprogramm von Vocs Box selbstverständlich nicht fehlen. Joseph Bovet ist einer von ihnen. Wer kennt die Melodie von „le vieux chalet“ schon nicht? Auch dieses Lied soll die Zuschauer begeistern, genau so wie auch rätoromanische Stücke. Hier heisst das Motto B wie Bündnerland.
Im Grossen und Ganzen werden die Zuschauer der drei Konzerte in den Genuss sowohl klassischer als auch unterhaltsamer Musik kommen. Während der erste Teil eher im unterhaltsamen Zeichen steht, präsentiert sich der zweite mit Brahms, Bovet und Bizet grösstenteils von der klassischen Seite.

Aufführungen:

Sa, 23. September 20.00 Uhr Triesen, Guido Feger Saal 
Sa, 30. September 20.00 Uhr Walenstadt, Aula Oberstufenzentrum 
So, 01. Oktober 17.00 Uhr Bad Ragaz, Kursaal Quellenhof